Weinsüden Vinothek

Zwei WEINSÜDEN-Vinotheken im Remstal

weinsueden head

Für weininteressierte Urlaubsgäste und Einheimische in Baden und Württemberg gibt es mit den WEINSÜDEN-Vinotheken künftig ein neues Angebot: 13 Vinotheken dürfen das neue Siegel führen, das von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) vergeben wird. Zwei davon befinden sich im Remstal: „Daniel’s Weine“ in Winterbach sowie „Die Traube“ in Weinstadt-Strümpfelbach. Für den Tourismusverein Remstal-Route e.V. gratulieren dessen Vorsitzender Stefan Altenberger sowie Werner Bader, der an der Erarbeitung der Weintourismuskonzeption für Baden-Württemberg aktiv beteiligt war und am 1. Oktober 2018 die Geschäftsführung der Remstal-Route übernommen hat. 

„Beim Ausbau der Erlebnismarke Weinsüden haben wir in den letzten Jahren vieles unternommen, um den Weintourismus in Baden-Württemberg zu fördern und zu stärken. Was bislang fehlte, war eine Übersicht der Vinotheken, die regionale Weine verkaufen und über die Angebotsvielfalt im Weinsüden informieren“, erläutert TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. Der Genuss von regionalen Weinen spiele bei vielen Urlaubsreisen eine wichtige Rolle. Daher sei die Idee entstanden, weintouristisch interessierten Gästen Vinotheken zu empfehlen, die neben regionalen Weinen auch umfangreiche Informationen zu Produkten und Anbaugebieten bereithalten. 

Mit der Auszeichnung von Weinsüden-Vinotheken werden erste Maßnahmen umgesetzt, die im Rahmen eines landesweiten Weintourismus-Konzepts entwickelt worden waren. Mehr als 200 Akteure im Weintourismus haben darin erstmals eine gemeinsame, landesweite Strategie zur Weiterentwicklung des Weintourismus geschaffen. Die Umsetzung weiterer Ideen und Projekte ist für die kommenden Monate geplant.

Informationen zu allen Weinsüden-Vinotheken gibt es im Internet: www.weinsueden-vinothek.de